Test einer A. Turrent Triple Play Puro Maduro Toro

Die Zigarre hat ein schönes dunkles Deckblatt dessen Adern kaum zu spüren sind. Die Kappe ist sehr ordentlich angebracht und der Drucktest zeugt von einer gleichmäßigen Rollung. Die Zigarre ist perfekt gerade und hat einen kaum wahrnehmbaren Kaltgeruch.

Angezündet fällt sofort der starke würzig Geschmack auf. Er ist erdig und leicht ledrig und hat Noten von Kaffee, Schokolade und Holz. Wer den typischen Madurogeschmack kennt, dem sei gesagt dass sie vielleicht wie eine Maduro auf Steroiden schmeckt. Der erste Eindruck ist wirklich überzeugend und macht Lust auf mehr.

Nach 55 Minuten ist die Zigarre etwa zu 60% geraucht. Das Zugverhalten ist hervorragend, der Abbrand wankelmütig. Er wird mitunter recht schräg und erreichte grob geschätzt zweimal eine maximale Differenz von etwa 12mm, bevor sich hinter dem vorstehenden Deckblattstück eine Glutnaht hindurchfraß und er zwischendurch wieder weitgehend gerade war. Die Karbonisationsnaht ist dabei meist etwa 1 bis 1,5mm breit.
Geschmacklich weiß die Zigarre zu überzeugen. Der Kaffee ist inzwischen zurückgegangen, während sich massiv eine ganz leicht süßliche Schokolade eingestellt hat. Dazu bleibt es würzig, erdig und ledrig. Soweit kann sie sehr überzeugen.

Nach 90 Minuten endet der Genuss der Zigarre. Das Zugverhalten war durchweg hervorragend, der Abbrand mitunter etwas schräg aber im Ganzen in Ordnung.
Der Geschmack konnte hingegen voll überzeugen. Zusätzlich zu den Aromen des Zwischenberichts ist zum Schluss eine mittlere Schärfe hinzu gekommen, die an Chilli erinnert. Dabei hat die Zigarre einen fruchtigen, frischen, Nachgeschmack. Ich kann sie voll und ganz empfehlen!
Da die Marke leider noch keinen Importeur in Deutschland hat wird man sich auf USA-Urlaube beschränken müssen. Wer dort allerdings an sie kommt sollte unbedingt einmal zugreifen!

Comments

comments

Veröffentlicht in A. Turrent Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*